Im Landkreis Hameln-Pyrmont hat seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als ein Drittel aller Unternehmen (36 Prozent) Kurzarbeit angemeldet. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG beruft sich hierbei auf neueste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Demnach hätten bis Ende April 1.344 der insgesamt 3.727 Betriebe im Landkreis Kurzarbeitergeld bei der BA beantragt. Besonders betroffen sei das Gastgewerbe. Es sei an der Zeit, dass die Politik jetzt überlege, wie die Branche wieder langsam anlaufen kann. Der Gesundheitsschutz für Beschäftigte und Gäste müsse aber an oberster Stelle stehen, sagt Lena Melcher von der NGG-Region Hannover. Restaurants und Hotels könnten nur wieder öffnen, wenn die Behörden genau kontrollierten, ob die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.