Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die seit Frühjahr 2018 im Weserbergland wegen drohender Felsabstürze gesperrte Bundesstraße 83 kann im kommenden Jahr noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben werden. Er gehe davon aus, dass spätestens im September den Auftrag erteilt werden könne, so Markus Brockmann von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln. Für die Sicherungsarbeiten an dem Hang seien 480 Werktage eingeplant. Deshalb sei ein Ende der Sperrung der Straße im Landkreis Holzminden frühestens im Frühjahr 2022 vorstellbar. Es sei nicht denkbar, die an der Weser verlaufene Straße bis dahin an Wochenenden ganz oder zwischenzeitlich einspurig freizugeben, sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Hameln der Landesbehörde. Die Sicherungsarbeiten an dem 80 Meter hohen und 1,5 Kilometer langen Steilhang oberhalb der Straße bei Pegestorf im Wesertal sind extrem aufwendig, weil es sich um ein FFH-Gebiet handelt, in dem viele geschützte Pflanzen und Tiere leben. Die B 83 war im April 2018 gesperrt worden, weil Felsbrocken auf die Fahrbahn zu stürzen drohten. Viele Bewohner der umliegenden Ortschaften im Landkreis Holzminden müssen seither weite Umwege in Kauf nehmen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!