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Das Institut für Solarenergieforschung Hameln ISFH hat mit einem Elektrofahrzeug fast ohne Abhängigkeit von Ladestationen – erste Schritte in die Zukunft gemacht. Das Konsortium des Forschungsprojektes „Street“ um das (koordinierende) Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) – die Firmen Vitesco Technologies, a2-solar und Meyer Burger sowie das Forschungszentrum Jülich, das Helmholtz-Zentrum Berlin und das MBE-Institut der Leibniz Universität Hannover- hat jetzt in enger Zusammenarbeit mit Continental Engineering Services einen Prototypen eines leichten Nutzfahrzeuges auf die Straße gebracht, das mit hocheffizienter fahrzeugintegrierter Photovoltaik (vehicle integrated photovoltaics, VIPV) ausgestattet ist. Das Besondere daran sei, dass die aus dem Sonnenlicht stammende Energie in das Hochvolt-Bordnetz eingespeist und damit direkt zur Reichweitenverlängerung genutzt werden kann. Laut dem Koordinator des Street-Projektes Prof. Robby Peibst wird eine jährliche Reichweitenverlängerung von ca. 5200 km bei Fahrten in Niedersachsen, und noch deutlich mehr in südlicheren (sonnigeren) Regionen erwartet. Damit würde mehr als jeder vierte netzbasierte Ladestopp eingespart.




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