Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Anzahl der Verkehrsunfälle im Bereich von Bad Pyrmont und Aerzen ist im Jahr 2020 erneut gesunken. In der Stadt Bad Pyrmont ereigneten sich 2018 noch 614 Unfälle, 2019 waren es 536 und 2020 sank die Zahl auf 484 Verkehrsunfälle insgesamt. Dies ist eine erneute Reduktion um knapp 10 % auf den niedrigsten Wert seit 2010. Im Gemeindebereich Aerzen sanken die Zahlen ebenfalls von 187 (2018) über 161 (2019) auf 136 VU im vergangenen Jahr. Dies ist ein Minus von 15 % und stellt ebenfalls den niedrigsten Wert seit 2010 dar. Hervorzuheben sei, dass es 2020 wie bereits 2019 keine Unfalltoten zu beklagen gab, heißt es von der Polizei. Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten war ebenfalls leicht rückläufig. In Bad Pyrmont ereigneten sich 14 Unfälle mit entsprechenden Krankenhausaufenthalten der Unfallbeteiligten. Im Gemeindebereich Aerzen passierten zehn Unfälle mit Schwerverletzten. Selbst bei der Anzahl der leichtverletzten Verkehrsteilnehmer war noch eine Verminderung der Zahlen festzustellen, so der Polizeibericht. Die Altersverteilung bei den verletzten Verkehrsteilnehmern zeigt ein erhöhtes Risiko für die lebensälteren Menschen, nach einem Verkehrsunfall länger als 24 Stunden im Krankenhaus zu liegen. Im Stadtgebiet Bad Pyrmont waren acht von 16 Schwerverletzten älter als 65 Jahre. In Aerzen waren es fünf von zwölf Schwerverletzten. Bei der Art der Verkehrsbeteiligung spielen die Radfahrer auch in Bad Pyrmont eine deutliche Rolle. Drei von 16 Schwerverletzten und neun von 47 Leichtverletzten waren im PK-Bereich mit dem Fahrrad unterwegs. In Aerzen waren mit vier schwerverletzten Radlern immerhin ein Drittel aller Schwerverletzten im Gemeindebereich, mit diesem Verkehrsmittel unterwegs. Sogenannte Baumunfälle gab es in Bad Pyrmont neun und in Aerzen drei. Gezählt werden hier alle Unfälle, bei denen Fahrzeuge, die von der Fahrbahn abkommen, mit Bäumen oder Strauchgruppen kollidieren. Das Thema Unfallflucht bleibt in Bad Pyrmont und Aerzen weiterhin aktuell. 121 Fälle in Bad Pyrmont(8 weniger als im Vorjahr) und 30 in Aerzen (3 weniger als im Vorjahr) wurden bei der Polizei angezeigt. Bei den Unfallfluchten waren neun in Bad Pyrmont und zwei in Aerzen mit Verletzten, die 110 restlichen Verkehrsunfälle mit unerlaubten Entfernen vom Unfallort behandelten reine Sachschäden. In Aerzen wurden beide Fluchten mit Personenschäden geklärt, in Bad Pyrmont immerhin noch vier von neun. 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!