Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Herbst 2020 hatte das Lügder Unternehmen SHWire – ehemals Schwering & Hasse – eine neue Fertigungshalle angekündigt. Jetzt ist diese Halle so gut wie fertig. SHWire in Lügde will seine Produktion erhöhen. Das Unternehmen produziert über 50.000 Tonnen Kupferlackdraht im Jahr und mit der neuen Fertigungshalle konnte der Betrieb noch einmal erweitert werden, sagt Geschäftsführer Ernst-Constantin Hasse. Trotz der Hallengröße von knapp 5000 Quadratmetern ging der Bau der Halle sehr schnell. 14 Monate hat es vom Bauantrag bis zur Abnahme durch die Behörden gedauert. Zum einen hatte das Unternehmen bereits im Vorfeld Gutachten erstellen lassen, um Zeit zu sparen, aber auch die Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden sei gut gewesen, lobt Hasse. Gerade auf dem Gebiet der Elektromobilität, der regenerativen Energieerzeugung und dem Ausbau der Energieinfrastruktur will sich SHWire verstärken. Durch den Bau der neuen Halle kann der Betrieb perspektivisch auch neue Arbeitsplätze schaffen. Obwohl die Halle fertig ist, kann es – bis alle Fertigungsmaschinen dort sind – noch bis 2024 dauern.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!