Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Landkreis Holzminden hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der Mann könnte nach derzeitigem Ermittlungsstand für mehrere Taten verantwortlich sein. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Der Mann war am Freitag nach einem Einbruchversuch in ein Wohnhaus im Holzmindener Ortsteil Neuhaus festgenommen worden.
Die Bewohner waren in der Nacht durch das Klirren einer Glasscheibe wach geworden, hatten aus dem Schlafzimmerfenster den mutmaßlichen Einbrecher im rückwärtigen Bereich ihres Hauses an einem Fenster hantieren sehen und angesprochen. Der Unbekannte hatte sich daraufhin in gemäßigtem Tempo vom Grundstück entfernt.
Im Rahmen der Fahndung hatte eine Polizeistreife den 76-jährigen Mann ohne Wohnsitz in der Nähe des Tatortes angetroffen. Sein Aussehen passte zur Beschreibung von Zeugen, das Profil seiner Schulsohlen zu Abdrücken im Schnee am Tatort. Bei der Durchsuchung seiner persönlichen Gegenstände wurde neben Einbruchwerkzeug auch ein abgebrochenes Profilzylinderschloss aufgefunden, das augenscheinlich einem Einbruchsversuch in das Dorfgemeinschaftshaus in Neuhaus zugeordnet werden konnte. Seit Anfang Dezember hatte die Polizei Holzminden eine Reihe von Einbrüchen in Wohnwagen und Wochenendhäusern in Silberborn und Neuhaus registriert. Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Festgenommene für einige dieser Taten verantwortlich sein dürfte. Der Mann befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!