Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Arbeitslosigkeit ist in allen drei Landkreisen im Agenturbezirk – Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg – gesunken. Insgesamt waren 12.836 Menschen ohne Beschäftigung in der Statistik zu verzeichnen. Somit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat im Bereich der Agentur für Arbeit Hameln um 277 Menschen zurückgegangen.
„Diese Entwicklung ist saisonal üblich“, sagt Gerhard Durchstecher, Chef der Agentur für Arbeit Hameln. Mit der zunehmend besseren Witterung suchen Arbeitgeber wieder häufiger Arbeitskräfte für die saisonalen Berufe.
Auch die merklich gestiegenen Abgänge in Erwerbstätigkeit lassen sich im Kontext der saisonalen Entwicklung interpretieren. Während die Arbeitslosenzahlen im März gesunken sind, war zugleich ein Rückgang der gemeldeten Arbeitsstellen zu verzeichnen, was ebenfalls saisonüblich ist: Von den Arbeitgebern wurden 632 neue Stellen gemeldet, 184 weniger als im Februar. Das entspricht einer Abnahme um 22,5 Prozent. Der Stellenbestand lag leicht über dem Niveau des Vormonats und beträgt jetzt 3.087 Stellen (36/ 1,2%).
Im Vergleich zum Vorjahr zeigen sich deutlich die Auswirkungen der Ukraine-Krise mit der ab Juni 2022 erfolgenden Betreuung Geflüchteter in den Jobcentern, insbesondere bei Frauen, Jüngeren und Ausländern. Die Arbeitslosenquote für Ausländer ist aufgrund dieser Entwicklung verzerrt.
Im Nachgang der Corona-Pandemie ist ein deutlicher Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk zu verzeichnen gewesen. Nach Branchen betrachtet gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme im Handel sowie in der Instandsetzung und Reparatur von Kraftfahrzeugen.
Eine wesentliche Rolle spielt weiterhin der hohe Arbeits- und Fachkräftebedarf. Arbeitgeber suchen überwiegend qualifizierte Fachkräfte. Er gehe davon aus, dass die Nachfrage nach Fachkräften weiter ansteigt, sagt Durchstecher und verweist auf die Energiewende und die damit verbundenen Anpassungsprozesse. „Green Jobs“ in Handwerk, Industrie und Dienstleistungsbereich sind gefragter denn je. Mit gezielten Angeboten zur Qualifizierung Beschäftigter unterstützt die Agentur für Arbeit Hameln die heimischen Betriebe dabei, geeignetes Personal zu finden und zu halten.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!