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Kunden werden durch die Betrüger über verschiedene Wege kontaktiert und zu einer TAN-Freigabe aufgefordert. Diese TAN-Freigabe dient dazu, eine digitale girocard auf dem Smartphone des Betrügers freizuschalten. Diese digitale gircoard wird vom Betrüger anschließend zum Bezahlen mit dem Smartphone in Supermärkten genutzt oder Bargeld an Automaten abgehoben. Auch Kunden aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Schaumburg haben über Kontaktversuche (u. a. SMS) berichtet.
Der Kunde erhält eine SMS oder E-Mail, in der vorgegeben wird, das TAN-Verfahren des Kunden sei abgelaufen. Um eine Blockierung zu verhindern, solle der Kunde seine OnlineBanking-Zugangsdaten auf einer verlinkten Seite eingeben. Mit Eingabe der Zugangsdaten auf der verlinkten Seite ermöglicht der Kunde dem Betrüger Zugang zu seinem OnlineBanking. In einem nächsten Schritt bestellt der Betrüger über den OnlineBanking-Zugang im Namen des Kunden eine digitale girocard auf dem eigenen Gerät, die das Bezahlen mit dem Smartphone ermöglicht.
Anschließend wird der Kunde telefonisch durch den Betrüger mit einem weiteren Vorwand kontaktiert. Der Kunde wird gebeten, einen Auftrag in seiner TAN-App freizugeben. In dem Auftrag wird der Kunde aufgefordert die Bestellung einer digitalen girocard freizugeben.
Die Volksbank Hameln-Stadthagen rät Kunden, niemals ihre Zugangsdaten oder TANs preiszugeben – auch nicht, wenn sie von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert werden. Diese Daten werden ausschließlich zur Anmeldung im Online-Banking und zur Bestätigung von selbst initiierten Transaktionen oder Aufträgen benötigt. Falls Daten bereits weitergegeben wurden, sollten Karten und Online-Banking-Zugang umgehend gesperrt werden.




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