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Krisen, Trends, aktuelle Aktivitäten und der Klimawandel – das waren die Themen, die bei der Mitgliederversammlung des Weserbergland Tourismus e.V. in Schieder-Schwalenberg im Fokus standen. Der Verein hatte gute Nachrichten für seine Mitglieder: Bei den Übernachtungszahlen gab es im Jahr 2022 mit 2.315.208 Übernachtungen ein Plus von 27,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuwachs konnte die Erfolgszahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 allerdings noch nicht wieder erreichen, wo die Übernachtungszahl bei rund 2,8 Millionen Übernachtungen lag. Die aktuellen Zahlen bis September 2023 zeigen aber einen weiteren positiven Aufwärtstrend mit einem Übernachtungsplus von 11,9 Prozent bei rund 2 Millionen Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. In ihrem Jahresbericht 2023 präsentierte Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V., die aktuellen touristischen Einflüsse bzw. Trends, die zeigen, dass im Vergleich zu 2019 weniger Reisen getätigt werden, aber die Einnahmen höher sind, die Corona-Sonderentwicklung mit der bevorzugten Reisetätigkeit in deutsche Reiseziele weitgehend vorbei ist, das Interesse an Nachhaltigkeit etwas nachlässt und die Preisorientierung vermutlich etwas zunehmen wird. Bei der Frage, wie es weitergeht wurden ein ausgeprägter Wunsch zum Reisen, eine hohe Konsumpriorität und vielfältige Gestaltungswünsche als stabile Komponenten gezeigt. Mit diversen Marketingkampagnen wird für das Weserbergland geworben. Neben Anzeigenschaltungen in Printmedien, mit digitaler Außenwerbung und mit Online-Marketingmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen wurde im Jahr 2023 erstmals ein neues Werbeformat mit DYBILL Rädern sowie die Verteilung von BikeCards erfolgreich durchgeführt. Bei einer Influencer-Kampagne unter dem Titel „Geh doch mal offline im Weserbergland“ besuchten vier Influencerinnen die Region und berichteten auf ihren Kanälen und lösten eine hohe Interaktion und Steigerung der Reichweite aus und lenkten die Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten des Weserberglandes. Eine weitere neue Qualitätsmaßnahme wurde mit der digitalen Lernplattform „Weserbergland Akademie 5.0“ für die Mitglieder und Leistungsträger entwickelt, die im Juli 2023 online gegangen ist. Seitdem ist die Weiterbildung unabhängig von Ort und Zeit möglich, und monatliche Lernletter bieten weitere aktuelle Informationen. Einen Gastvortrag zum Thema „Gemeinschaftsaufgabe Klimawandelanpassung – Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für den Tourismus im Weserbergland“ präsentierte Wolfgang Günther vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH aus Kiel. In seinem Vortrag zeigte Günther, dass der fortschreitende Klimawandel die Nachfrage im Tourismus verändern wird und sich darauf eingestellt werden muss. Die drei „V“s der Klimaanpassung des Tourismus stellen dabei wichtige Maßnahmen dar: Vorsorge treffen, Verantwortung wahrnehmen und Vernetzung optimieren. Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch Neuwahlen für Vorstandsmitglieder statt. Neu in den Vorstand wurden als stellvertretender Vorsitzender Dr. Joachim Steinbeck (Dezernatsleiter Geschäftsbereich 4 beim Landkreis Hameln-Pyrmont) und Martina Harms (erste Stadträtin der Stadt Hameln) gewählt. (4.536 Zeichen)




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