Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Holzminden: Diebstahl in Lutherkirche

Bereits am vergangenen Montagnachmittag, dem 26. Juli, entwendeten bislang unbekannte Täter den Opferstock aus dem Eingangsbereich der Lutherkirche in Holzminden. Der in der Wand verschraubte Opferstock wurde komplett abgerissen und mitgenommen. Was zurück blieb, ist eine deutliche Beschädigung der Fassade im Eingangsbereich des Kirchenschiffs. Der entstandene Schaden kann nicht genau beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Auffälliges beobachten haben. Diese melden sich bitte bei der örtlichen Polizei unter 05531/9580.

Hannover/Hameln-Pyrmont: Wahlprüfungsklage abgewiesen

Das Verwaltungsgericht in Hannover hat die Wahlprüfungsklage zur Gültigkeit der Landratswahl in Hameln-Pyrmont abgewiesen. Das bedeutet, dass die Wahl Dirk Adomats nur per Briefwahl rechtens war.

Der Kläger, Bernard Heyen aus Hessisch Oldendorf, muss die Gerichtskosten tragen.
Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass der Landkreis im April 2020 nicht anders habe handeln können als er es getan habe. Es sei ein unvermeidbarer Fehler gewesen, denn er habe im Sinne des Infektionsschutzgesetzes entscheiden müssen.
Heyen hatte geklagt, weil er die Grundsätze der Demokratie durch die reine Briefwahl verletzt gesehen hat. Der Kreistag hatte – nach Einsprüchen von zunächst zwei Bürgern - das Ergebnis der Wahl anerkannt, allerdings nur knapp mit Stimmengleichheit bei der Abstimmung. Durch die Pattsituation wurde das Wahlergebnis vom April 2020 im Kreistag nicht aufgehoben.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Nachmittag

es läuft...

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv