Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Umwelttage Weserbergland 2021 - Der Podcast

Umwelttage Weserbergland 2021 - Der Podcast

„Sofa statt Bürgergarten“ – der Tag der Umwelt bekommt in diesem Jahr ein neues Format - Der Podcast auf radio-aktiv.de!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Börry: Fördergeld für Museum

Das Museum für Landtechnik und Landarbeit in Börry hat sich erfolgreich um Bundesmittel beworben. Es bekommt einen Bundeszuschuss in Höhe von 8.242,24 Euro. Das Museum wird in wenigen Tagen den Zuwendungsvertrag erhalten und sobald der da ist, können die Mittel für Modernisierungsarbeiten eingesetzt werden. Die Unterstützung der Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen ist Teil des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Damit sollen die vielfach ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen ihre Arbeit auch in Zukunft aufrechterhalten können. Das Museum für Landtechnik und Landarbeit ist ein Freilichtmuseum in Börry in Emmerthal, das historische Landmaschinen und frühere

Hameln-Pyrmont: Persönliche Aussage in NRW-Untersuchungsausschuss

Hameln-Pyrmonts ehemaliger Landrat Tjark Bartels hat vor dem Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags zum Fall Lügde jetzt doch persönlich ausgesagt. Im Ausschuss räumte Bartels noch einmal grobe Fehler des Jugendamtes ein, heißt es in einem Bericht des WDR. Die verschiedenen Hinweise und Gefährdungsmeldungen seien nie zusammengesetzt worden. Bartels, der nach Anfeindungen in Zusammenhang mit dem Fall Lüdge krank geworden und später für dienstunfähig erklärt worden war, hatte im Frühjahr bereits eine schriftliche Erklärung abgegeben.

Nachdem er dem Untersuchungsausschuss die Antworten zugesandt hatte, trat er allerdings als Gast in einer Fernsehshow auf. Das wollten die Abgeordneten des NRW-Landtags so nicht stehen lassen und hatten ihn ein weiteres Mal eingeladen. Als der Fall Lügde im Januar 2019 öffentlich wurde, war auch bekannt geworden, dass das Jugendamt des Landkreises Hameln-Pyrmont dem Haupttäter ein Pflegekind anvertraut hatte. Diesem Kind wurde über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren immer wieder sexuelle Gewalt angetan.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Mountain Sound von Of Monsters And Men

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv