|
Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Öffis den Bau der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse gestartet. Auf dem Betriebshof in Hameln entstehen in den kommenden Monaten die technischen Voraussetzungen für den Einsatz der ersten E-Busse, die Ende des Jahres erwartet werden. Bei den jetzt beginnenden Arbeiten werden die Voraussetzungen für die Installation der Ladeinfrastruktur geschaffen. Dazu gehören insbesondere die Herstellung von Kabelkanälen für die Stromversorgung der acht Ladesäulen sowie die Erdarbeiten für das Trafogebäude. Die Tiefbauarbeiten sollen Anfang August abgeschlossen werden. Im Anschluss ist die Aufstellung der Ladesäulen vorgesehen.
Vier Ladesäulen werden jeweils mit einem Ladepunkt ausgestattet und sind in erster Linie für Gelenkbusse vorgesehen. Vier weitere Ladesäulen erhalten jeweils zwei Ladepunkte für Solobusse. Die Leistung jeder Ladesäule beträgt 150 kW. Die Gesamtkosten für die Ladeinfrastruktur einschließlich Trafostation, Ladesäulen und Tiefbauarbeiten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Für die Beschaffung der Ladesäulen erhält das Unternehmen eine Förderung des Bundesministeriums für Verkehr in Höhe von 232.000 EUR. Für die Trafostation und die Tiefbauarbeiten laufen derzeit Gespräche über eine Förderung mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Die Höhe einer möglichen Förderung steht noch nicht fest. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Trafostation sowie der Anschluss an das Netz der Stadtwerke sind für die Kalenderwoche 47 des Jahres 2026 vorgesehen. Mit der Fertigstellung dieses Netzanschlusses wird erstmals das elektrische Laden von Bussen auf dem Betriebshof möglich sein. Ebenfalls für die Kalenderwoche 47 ist die Lieferung der ersten vier Elektrobusse vorgesehen.
Foto: Copyright Dominik Brünger/Öffis
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!



