Weserbergland: Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Insgesamt waren rund 13.597 Menschen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg arbeitslos gemeldet – 236 weniger als im Februar.
Laut dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hameln, Gerhard Durchstecher, ist der Rückgang vor allem saisonal bedingt: Mit dem Frühjahrsbeginn stellen Branchen wie Gastronomie und Bau wieder neue Mitarbeiter ein.
Auch die Zahl der offenen Stellen ist gestiegen: 678 neue Jobs wurden gemeldet, vor allem für Fachkräfte in Gesundheitswesen, verarbeitendem Gewerbe und Zeitarbeit.
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,2 Prozent in Hameln-Pyrmont, 7,4 Prozent in Holzminden und 6,2 Prozent in Schaumburg.
Berufliche Weiterentwicklung und auch eine komplette Neuorientierung seien alltäglich in Erwerbsbiographien geworden, so Durchstecher. Trotzdem können diese Situation herausfordernd und mit Unsicherheit verbunden sein. Hierfür biete die Agentur für Arbeit Hameln Unterstützung durch verschiedene Beratungsangebote, beispielsweise für den Wiedereinstieg in den Job nach einer Familienzeit Weitere Infos gibt es online unter arbeitsagentur.de.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!