Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der Kreis-Ausschuss für Soziales hat die Entscheidung über einen Fahrkostenzuschuss für Gymnasialschüler vorerst verschoben. Bisher werden die Fahrtkosten nur für Schüler der Sekundarstufe I erstattet. Nun sollte bedürftigen Schülern durch eine weitere Fahrtkostenerstattungen, der Besuch eines Gymnasiums ermöglicht werden. Das würde dem Kreis jährlich 85.200 € kosten. Die Erlöse aus dem Kreiskrankenhaus-Verkauf wurden angelegt. Die daraus fließenden Zinsen sollen ausschließlich für die Förderung und Unterstützung junger Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont verwendet werden. 140 Tsd € sind für dieses Jahr noch vorhanden. Aus diesem Topf sollen die Gelder für die Fahrtkostenerstattungen fließen. Aber es gibt viele Wünsche und Forderungen, die in verschiedenen Ausschüssen gestellt wurden. Offensichtlich zu viele. Während die SPD sagte „Die Fahrtkostenerstattung ist uns wichtig" und die Vorlage zuügig genehmigen wollte, stoppte  die Mehrheitsgruppe aus CDU, Grüne und FDP die Durchgangsgeschwindigkeit „Für uns hat nichts Priorität", hieß es da und man müsse in Ruhe nachdenken. Nun sollen alle offenstehenden  Wünsche zuzsammengeführt werden, Das wird auf die gemeinsame Sitzung mehrerer Ausschüsse hinauslaufen, wo dann die Prioritäten gesetzt werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!