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Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat erneut untersuchen lassen, wie viele Menschen hierzulande ihr lokales Bürgerradio oder das nichtkommerzielle Bürgerfernsehen einschalten. Die Zahlen können sich sehen lassen: Landesweit sind es mehr als 600.000. Damit bleibe der Bürgerrundfunk eine anerkannte Größe in der niedersächsischen Medienlandschaft, sagt NLM Direktor Andreas Fischer. radio aktiv mischt weiter ganz vorne mit. 35,9 Prozent der Menschen in Hameln-Pymront haben in den vergangenen zwei Wochen vor der Befragung das Programm gehört. Damit liegt radio aktiv in den Top 3 direkt hinter Radio Ostfriesland. Zudem schalten jeden Tag 7,3 Prozent der Hameln-Pyrmonter radio aktiv ein.
weitere Informationen zu den Mediadaten von radio aktiv

Pressemitteilung der NLM
Hannover – Landesweit mehr als 600.000 Menschen hören das lokale Bürgerradio bzw. sehen das nichtkommerzielle Bürgerfernsehen ihrer Region. Sie gehören zum so genannten „Weitesten Hörer- bzw. Seherkreis“ (WHK/WSK). Das heißt, das Programm wurde innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Befragung gehört oder gesehen. Zu diesem Ergebnis kommt das Wiesbadener Medien- und Marketingforschungsinstitut Enigma GfK. Es hat im Auftrag der NLM von Mitte August bis Mitte November 2011 9.000 Personen repräsentativ nach der Nutzung und Akzeptanz des Bürgerrundfunks befragt. Je Sendegebiet bzw. Programmangebot sind 500 Personen telefonisch interviewt worden. Ziel der nach 1999 und 2006 dritten Reichweitenerhebung ist es, die aktuelle Position des nichtkommerziellen Bürgerrundfunks im Konkurrenzumfeld der anderen Medien zu bestimmen und Daten zu ermitteln, die für die Programmentwicklung und die Stärkung der lokalen Unterstützung relevant sind.
20 Prozent der Bevölkerung in den Verbreitungsgebieten der niedersächsischen Bürgerradios – das entspricht cirka 465.000 Personen – gehören zum Weitesten Hörerkreis. 2006 lag der WHK-Wert bei rund 19 Prozent. Drei der 13 Bürgerradios erreichen mindestens ein Drittel der Bevölkerung ihres Gebiets (Radio Ostfriesland, Radio Aktiv und Radio Jade). Im Mittelfeld mit Werten zwischen 23 und 14 Prozent positionieren sich sechs Bürgerradios. Vier Radios erreichen im WHK weniger als zwölf Prozent der Bevölkerung. Die Tagesreichweite („Hörer gestern“) liegt landesweit bei durchschnittlich 3,7 Prozent. Das ist ein halbes Prozent mehr als 2006. Radio Ostfriesland nimmt aktuell mit fast elf Prozent den ersten Platz ein.
Zum Weitesten Seherkreis des Bürgerfernsehens gehören durchschnittlich 13,1 Prozent der Bevölkerung in den Kabelhaushalten der Verbreitungsgebiete. Das sind etwa 137.000 Personen. 2006 lag der WSK-Vergleichwert bei 12,9 Prozent. Die aktuellen Einzelergebnisse reichen von cirka sieben Prozent für RadioWeser.TV im Umland von Bremen bis über 24 Prozent für Oldenburg Eins. Die durchschnittliche Tagesreichweite hat sich von 2006 auf 2011 auf 0,7 Prozent mehr als verdoppelt.
Der Direktor der NLM, Andreas Fischer, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: „Der Bürgerrundfunk ist mit stabiler Gesamtreichweite eine weithin anerkannte Größe in der niedersächsischen Medienlandschaft. Wie bei jeder Media-Analyse gibt es Gewinner und Verlierer. Die reichweitenschwachen Sender sollten sich an den Programmen der Umfragegewinner orientieren.“

 Bekanntheit Schon gehört Weitester Hörerkreis Hörer gestern
(Mo – So)
 2011 2006 2011
2006 2011
2006 2011
2006
Radio Ostfriesland 92,5% 94,9% 79,0%
77,1% 43,9%
35,1% 10,7%
5,1%
radio aktiv 91,7% 93,9% 79,1%
77,3% 35,9%
36,6% 7,3%
9,3%
Radio Jade 93,5% 90,2% 77,3%
69,9% 34,8%
25,0% 5,1%
3,3%
StadtRadio Göttingen 87,9% 84,4% 69,4%
65,5% 23,0%
27,8% 2,7%
6,5%
Radio ZuSa 79,0% 85,6% 62,0%
68,3% 22,7%
24,5% 5,1%
4,8%
Radio Tonkuhle 86,2% 93,9% 66,9%
71,7% 20,3%
27,4% 4,7%
6,8%
os-radio 104.8 70,4% 53,8% 51,9%
36,1% 19,1%
11,8% 3,6%
0,7%
Radio Okerwelle 89,5% 89,8% 60,3%
66,8% 16,7%
19,3% 2,3%
2,1%
o-eins 74,2% 75,0% 45,6%
47,5% 14,1%
16,1% 2,1%
1,0%
Ems-Vechte-Welle 68,8% 77,1% 51,7%
55,4% 11,8%
18,3% 2,5%
1,7%
RadioWeser.TV N’ham 57,1% 29,1% 33,5%
16,4% 8,9%
3,6% 0,6%
0,1%
LeineHertz 106einhalb 39,1% ——– 19,0%
——— 5,8%
——— 1,2%
——-
Radio Flora ——— 62,3% ——– 28,6% ———
3,8%  ——-  0,5%
RadioWeser.TV DEL 29,6% 27,3% 11,8%
13,2% 3,0%
2,0% 0,0%
0,0%
Mittelwert 73,8% 73,6% 54,4%
53,3% 20,0%
19,3% 3,7%
3,2%


Bekanntheit = mindestens dem Namen nach bekannt
Weitester Höhrerkreis = innerhalb von zwei Wochen vor der Befragung gehört
Hörer gestern = Tagesreichweite
RadioWeser.TV in Nordenham und Delmenhorst haben keine Vollfrequenzen

Gewichtung (2011):
Deutsche 14+ (lt. ma Radio 2011/II + 2010/II + 2009/II, ma Print 2010/II und den Daten des NLS 2010), wie folgt
– Alters- und Geschlechtsstruktur nach den Bevölkerungsdaten 2010 des Nds. Landesamtes für Statistik
-Schulbildung nach der ma Print 2010 II/ma Radio 2009-2010 II
-Politschen Gemeindegrößenklassen nach der ma Print 2010 II/ma Radio 2009-2010 II
Quelle: ENIGMA GfK Medien- und Marketingforschung GmbH
(2006er Vergleichswerte: TNS Emnid) im Auftrag der NLM
Weitere detaillierte Ergebnisse wird die NLM in Kürze auf ihrer Homepage veröffentlichen.




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