Foto: SchulprojektMedienkompetenz vermitteln ist eine wichtige Aufgabe von radio aktiv. Deshalb kommen die Radioprofis mehrfach im Jahr in die Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont. Vom 1.Juli bis zum 6. Juli geht es in der Pestalozzi Oberschule in Hameln um das Thema "Cybermobbing". Was ist das?, wie kann ich mich schützen?, kann ich überhaupt etwas gegen Cybermobbing tun?, diesen Fragen werden die Schüler nachgehen. Am Ende steht traditionell die eigene Livesendung im Radio. Am 6.7. hören Sie die Ergebnisse von 11 bis 13 Uhr bei radio aktiv.
Eine Woche später ist das radio aktiv-Team zu Gast am Schillergymnasium in Hameln. Vom 13. Juli bis zum 19. Juli heißt es "Schule in Bewegung". Unter fachkundiger Anleitung lernen die jungen Reporter journalistische Grundlagen, Interviewführung, Moderation, Nachrichten verfassen.

images/stories/Audio/Teaser_Schiller_in_Bewegung.mp3