Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Schere zwischen Lehrstellen und Ausbildungssuchenden im Weserbergland schließt sich. Allerdings gibt es noch immer mehr Ausbildungssuchende als Lehrstellen. Vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 suchten 3.377 junge Menschen über die Arbeitsagentur bzw. Jobcenter eine Ausbildungsstelle, 101 weniger als im Vorjahr. Betriebe und Verwaltungen boten im gleichen Zeitraum 2.702 Ausbildungsstellen zur Besetzung an, das sind 138 mehr als im vergangenen Jahr. Nicht alle Bewerber konnten versorgt werden: 113 Ausbildungssuchende waren Ende September noch ohne Ausbildungsplatz oder eine andere konkrete Perspektive. Von den gemeldeten Stellen waren noch 72 frei, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln, Ursula Rose. Allerdings werde auch jetzt noch versucht, unversorgte Bewerber unterzubringen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!