Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

In der Diskussion um das ehemalige britische Kino auf dem Gelände der Hamelner Linsingen-Kaserne ist die Stadt aktiv geworden: In einer Mail an Landrat Tjark Bartels hat sich die Verwaltung für einen gemeinsamen Gesprächstermin mit Vertretern des Landkreises, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Stadt ausgesprochen. Auch der potenzielle Kino-Investor soll nach dem Willen der Verwaltung an dem Gespräch teilnehmen. Ziel sei es, eine Lösung zu erreichen, um die Kino-Pläne doch noch umsetzen zu können, sagte Oberbürgermeister Claudio Griese.  Bereits seit Anfang vergangenen Jahres sei der interessierte Investor intensiv durch die Wirtschaftsförderung im Rathaus betreut worden, betont Griese. Seitens der Wirtschaftsförderung seien auch Fördermöglichkeiten aufgezeigt und Kontakte zur N-Bank hergestellt worden. Leider sei das Vorhaben mit der Nutzung der Kaserne als Erstaufnahmeeinrichtung ab September 2015 zunächst zum Stillstand gekommen. Jetzt sollen Wege aufgezeigt werden, unter welchen Voraussetzungen das Kino-Projekt doch noch realisiert werden kann – und zwar mit langfristiger Perspektive. Keineswegs dürfe der Eindruck vermittelt werden, Verwaltung und Politik wollten einen engagierten Investor ausbremsen. Für die Nordstadt, aber auch für Hameln insgesamt bedeuteten die Kino-Pläne eine „große Chance“. Positiv bewertet Griese, dass Landrat Bartels bereits die Gesprächsinitiative der Stadt aufgegriffen und einen gemeinsamen Termin befürwortet habe. Wenngleich es in einzelnen Punkten unterschiedliche Ansätze gebe, sieht Griese keine unüberbrückbaren Differenzen zwischen Landkreis und Stadt.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!