Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Hameln-Pyrmonts Landrat Dirk Adomat zieht eine positive erste Bilanz seiner bisherigen Amtszeit. Adomat hat sein Amt im April angetreten. Zuvor hatte er sich in einer Stichwahl knapp gegen Torsten Schulte von den Grünen durchgesetzt. Die Zeit seines Amtsantritts sei sehr intensiv gewesen, sagte Adomat. Durch die Corona-Krise habe er zwei Behörden zu leiten gehabt: einen Behörden-Krisenstab und eine Landkreisverwaltung. Erfreulicherweise sei es gelungen die Corona-Zahlen stabil zu halten. Für die Einsprüche gegen die Rechtmäßigkeit der Wahl als reine Briefwahl habe er kein Verständnis. Das Vorgehen sei von der Wahlleitung mit dem zuständigen Ministerium abgesprochen gewesen. Er selber habe auf das Verfahren keinen Einfluss gehabt. Es hätten sich zudem während der Pandemiehochzeit keine Wahlhelfer gefunden, so dass die Wahl nicht hätte durchgeführt werden können. Allerdings musste die Wahl innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. Eine Wiederholung der Wahl würde außerdem viel Geld kosten, es sei mit einer Summe von 160.000 Euro zu rechnen. Rücktrittsforderungen aus politischen Kreisen bezeichnet Adomat als undemokratisch.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!