Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Verwaltung schlägt einen Neubau für die Grundschule in Rohrsen vor. Bisher war geplant, die Bestandsgebäude zu sanieren und zu erweitern. Nachdem der Ursprungsentwurf auf Wunsch der Schulleitung und des Kollegiums überarbeitet wurde, hält die Verwaltung nun einen Neubau für die die bessere Lösung, sagt Stadträtin Martina Harms. Das vorgeschlagene Alternativkonzept habe einen Kostenumfang von 8,5 Mio. Euro, das seien 1,4 Mio. Euro mehr als für den ursprünglichen Entwurf. Parallel dazu habe die Verwaltung die Kosten für einen Neubau prüfen lassen, dieser würde 11,5 Mio. Euro kosten. Angesichts des Alters des Schulgebäudes sei der Neubau aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller, so Harms. Der neue Verwaltungsvorschlag hat auch zur Folge, dass die Maßnahme weiter verschoben wird. Nun sollen erst für 2024 die Planungskosten für einen Architektenwettbewerb in den Haushalt eingestellt werden, damit dürfte die Schule nicht vor 2030 fertig sein.

Als nächstes wird sich der Schulausschuss in seiner Sitzung am 3. Februar mit dem Thema befassen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!