Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

 Die Zahl der Plätze in dem denkmalgeschützten Altbau in der Alten Marktstraße soll von 115 auf 50 reduziert werden, also auf nur noch zwei Regelgruppen. Arbeits- und brandschutzrechtliche Aspekte ließen einen Weiterbetrieb in der bisherigen Form nicht mehr zu, sagte Stadträtin Martina Harms. Ursprünglich hatte die Verwaltung die Kosten für eine Sanierung auf maximal 1,3 Millionen Euro geschätzt. Bei genauerer Prüfung habe sich gezeigt, dass dieser Betrag bei weitem nicht ausreichen würde, sagte Harms. Auch das erste Obergeschoss für eine dritte Gruppe herzurichten, wäre zu teuer. Die aktuellen Hochrechnungen gingen von rund 2,5 Mio. Euro bei einer Sanierung für drei Gruppen aus. Allerdings müssten einige Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen auch dann durchgeführt werden, wenn nur noch zwei Regelgruppen im Erdgeschoss betreut würden. Nächste Woche Donnerstag wird sich der Ausschuss für Familien, Kindertagesstätten, Schulen und Sport mit dem Thema befassen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!