Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Am Donnerstagnachmittag wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er gegen 17:00 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Bahnhofstraße Flaschen mit Alkohol in seine Jacken steckte. Ein Marktmitarbeiter erkannte den Mann als Täter zu einem Diebstahl vom Vortag wieder und sprach den mutmaßlichen Dieb an. Als dieser das Geschäft mit dem Diebesgut verlassen wollte, versuchte der Mitarbeiter ihn festzuhalten. Der Mann riss sich los, schlug nach dem Mitarbeiter und flüchteteDer Dieb rannte in Richtung Bahnhof Coppenbrügge, wo er unerkannt verschwand. Beamte der Bundespolizei am Bahnhof Coppenbrügge wurden auf den Fall aufmerksam und entdeckten einen verdächtigen Mann in einem geparkten VW Golf, der als möglicher Komplize des flüchtigen Ladendiebs vorläufig festgenommen wurde. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung des VW Golf konnten neben Verkaufseinheiten mit Rasierklingen noch insgesamt 66 Flaschen mit hochwertigen Alkoholika aufgefunden werden. Der Gesamtwert wird auf über 1000 Euro geschätzt. Das im Wagen aufgefundene Diebesgut dürfte teilweise aus Diebstahlstaten vom Vortag stammen. Diesbezüglich laufen noch die Ermittlungen und Zuordnungen zu weiteren Straftaten. Ebenfalls noch nicht zugeordnet werden konnten zahlreiche neuwertige Kleidungsstücke (u. a. 71 Paar Socken, 17 T-Shirts, 14 Hosen, 14 Unterhosen), die in vier Taschen verstaut im Kofferraum des VW Golf gefunden wurden. Es wurden auch noch Drogen, Konsumentenutensilien und ein Faustmesser als verbotene Waffe entdeckt. Da der benutzte VW Golf nicht versichert war, wurden neben den Strafverfahren wegen des räuberischen und gewerbsmäßigen Diebstahls, den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz noch ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der vorläufig festgenommene 38-jährige Mann, der einen Wohnsitz in Salzgitter hat, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt werden. Durchsuchungsmaßnahmen am Wohnsitz des 38-Jährigen noch am späten Abend erbrachten keine weiteren Erkenntnisse. Die Suche nach dem Haupttäter läuft weiter.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!