Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Am Sonntag, den 28. August, wird die seit über vier Jahren gesperrte Bundesstraße 83 zwischen Holzminden und Bodenwerder im Bereich Steinmühle wieder freigegeben. Wie die zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln jetzt mitteilte, wurden in den letzten Wochen alle Sicherungsarbeiten im Hangbereich abgeschlossen. Damit ende eine im gesamten deutschsprachigen Raum einmalige Maßnahme der letzten Jahre. Was hier bewegt wurde seien nicht nur 3.300 Anker oder auch 225.000 Liter Mörtel gewesen, sondern auch Grenzen des Machbaren seien verschoben worden, heißt es vom Leiter des Hamelner Geschäftsbereichs, Markus Brockmann. Aus der bis zu 70 Meter hohen und rund 1,5 Kilometer langen Felsböschung hatten sich in der Vergangenheit immer wieder Felsbrocken gelöst und den Verkehr gefährdet. 

Die Verkehrsfreigabe erfolgt unter Einschränkung der Geschwindigkeit, weil noch Restarbeiten erfolgen und zur Weser hin noch keine neuen Schutzplanken aufgestellt werden konnten. Hintergrund sind nach Angaben der Straßenbaubehörde Lieferengpässe aufgrund der aktuellen Sanktionen. Die Arbeiten mussten neu ausgeschrieben werden und werden unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung nachgeholt. Die Arbeiten zur Hangsicherung im Bereich Steinmühle hatten im Mai 2018 begonnen. Seitdem war die Bundesstraße 83 in diesem Abschnitt gesperrt.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!