Ein 16-Jähriger soll seine zwei jüngeren, ebenfalls minderjährigen Brüder zu einem Banküberfall angestiftet haben. Der Jugendliche wurde am Donnerstag festgenommen und unter Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Demnach soll der jüngste – sieben Jahre alte – Bruder am 1. März die Bankfiliale in Garbsen (Region Hannover) überfallen haben.
Der Siebenjährige soll Geld gefordert und Gewalt angedroht haben. Kurze Zeit später verließ er die Bank und ließ einen Koffer zurück, der sich letztlich als harmlos herausstellte. Der elf Jahre alte Bruder soll den Koffer gekauft haben. Bei dem versuchten Überfall wurde nichts gestohlen und niemand verletzt. Den Minderjährigen wird versuchte schwere räuberische Erpressung vorgeworfen.
Über den Koffer und Kameraaufnahmen kamen die Ermittler den drei Verdächtigen auf die Spur. Am Donnerstag wurden ihre Zimmer von der Polizei durchsucht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.     Quelle dpa