Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Niedersachsens Energieministerium hat für das Atomkraftwerk Grohnde eine erste Stilllegungs- und Abbaugenehmigung erteilt. Der Betreiber Preussen Elektra habe einen entsprechenden Bescheid erhalten, teilte das Ministerium in Hannover am Montag mit. Beantragt hatte Preussen Elektra die Genehmigung demnach bereits 2017. Das Land prüfte daraufhin die einzelnen Verfahrensschritte zum Rückbau des Atomkraftwerks. Ende 2021 wurde das AKW abgeschaltet.
Das AKW Grohnde werde nie wieder in Betrieb gehen und jetzt Stück für Stück zurückgebaut, sagte Energieminister Christian Meyer. Forderungen aus Bayern nach einer erneuten Inbetriebnahme wies der Grünen-Politiker zurück. Atomkraft sei teuer, werde nicht gebraucht und die Atommüllfrage sei ungeklärt, wie man in Niedersachsen zu gut wisse, sagte Meyer. Außerdem sei der primäre Kühlkreislauf zum Schutz der Beschäftigten bereits abgebaut und dekontaminiert worden. Bis die Anlage komplett demontiert ist, wird es allerdings noch einige Jahre dauern. Erst 2037 soll der Rückbau abgeschlossen sein.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!