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Im März wurde die Firma Biregio von den drei Schulträgern Stadt Hameln, Stadt Bad Pyrmont und Landkreis Hameln-Pyrmont damit beauftragt, eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung zu erstellen. In der letzten Woche wurde das Ergebnis der Öffentlichkeit vorgestellt …
Hameln-Pyrmonts Landrat Dirk Adomat will sich dafür einsetzen, das neue Gutachten zur Schulentwicklung konstruktiv in die bestehenden Planungen mit einzubringen.
Das Gutachten enthält – neben Zustimmung – auch grundsätzliche Empfehlungen, die von großer Bedeutung bei der Entwicklung sein könnten, sagt Adomat. Die Bauvorhaben „Elisabeth-Selbert-Schule“ und „Heinrich-Kielhorn-Schule“ sind in Planung und Realisierung bereits weit fortgeschritten. Zugrunde lagen dafür sowohl Gutachten zur pädagogischen Nutzung sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen, so Adomat weiter. Dadurch sei deutlich geworden, dass Neubauten wirtschaftlicher sind als die anstehenden Sanierungen. Die Altgebäude beider Schulen erfüllten darüber hinaus die Anforderungen moderner Pädagogik nicht mehr und sollten auch aus diesen Gründen ersetzt werden.
Das Biregio-Gutachten hat keine baufachliche Expertise und entsprechende Aspekte haben keine Berücksichtigung gefunden, so der Landrat. Das müsse nun sorgsam geprüft werden und alle vorhandenen Gutachten entsprechend nebeneinandergelegt werden. Wichtig sei, dass das Gutachten einen Gesamtblick auf die Schullandschaft im Landkreis Hameln-Pyrmont richtet. Einzelne Akteure sollten sich jetzt vielleicht überlegen, ob sie an ihren Positionierungen zu einzelnen Schulen festhalten oder neu justieren müssen. Sein Ziel sei, für den wachsenden Landkreis Hameln-Pyrmont eine zukunftsorientierte Schullandschaft zu gestalten, die auch von den Kommunen maßgeblich mitgetragen werde. Das brauche auch Zeit, erklärt Adomat. Letztlich werden die zuständigen Gremien über die Gesamtlösung und mögliche Alternativen zu entscheiden haben.

Das Gutachten zur Schulentwicklungsplanung im Landkreis Hameln-Pyrmont ist hier  Hameln 2024-01-17 POL 13 (hameln-pyrmont.de) zu finden.

 




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