Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Am 03.02.2024 wurde durch eine 56-jährige Dame aus Heuerßen folgender Sachverhalt bei der Polizei angezeigt. Bereits seit Mai 2023 hatte die Frau einen „Anlageberater“. Diesen kenne sie nicht persönlich, sie habe lediglich per Mail mit ihm korrespondiert. Ihr Berater habe auch Zugriff auf ihren PC gehabt, diesen habe sie über ein Programm an ihn gespiegelt. Im Laufe des vergangenen Jahres habe er immer wieder Beträge von ihrem Konto dazu genutzt um in Kryptowährungen zu investieren. Inzwischen seien ca. 100000 Euro von ihm investiert worden. Die versprochenen Gewinne seien aber nie ausgezahlt worden.
Jetzt habe sie ihn mehrfach aufgefordert, die Gewinne auszuzahlen, daraufhin sei der Kontakt abgebrochen. Da sei ihr aufgegangen, dass es sich wohl doch nicht um einen seriösen Berater handeln könnte.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, nie unbekannten Personen über Fernzugriff Zugang zum eigenen PC zu gestatten. Nichts anderes ist damit gemeint, wenn man aufgefordert wird einer „Spiegelung“ des PC zuzustimmen. Ein Fernzugriff birgt erhebliche Gefahren, es können Daten verändert oder gestohlen werden. Malware, Ransomware oder Spyware kann installiert werden, oder Transaktionen werden durchgeführt. Man sollte sich gründlich überlegen, ob man fremden Personen diesen Zugang geben möchte.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!