Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Mehr als ein Drittel der Mitglieder in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Aerzen haben sich an der Kirchenvorstandswahl beteiligt. Begeistert feierten Kandidierende, ausscheidende Mitglieder des Kirchenvorstands und viele Interessierte am Sonntagabend nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses die hohe Wahlbeteiligung: 33,92 Prozent der Wahlberechtigten haben gewählt (Kirchenvorstandswahl 2018: 19,54 Prozent).
Zwölf Mitglieder (bisher: zehn) wurden für den Kirchenvorstand direkt gewählt. Weitere können noch berufen werden oder sitzen wegen ihrer beruflichen Tätigkeit im Kirchenvorstand. Sechs wurden wiedergewählt und sechs, die zum ersten Mal kandidierten, wurden gewählt. Die meisten Stimmen bekam der bisherige Vorsitzende Dr. Ullrich Händchen und die zweitmeisten Stimmen erhielt Katja Brand, die zum ersten Mal kandidierte. Zwei Drittel der Gewählten sind Frauen. Zwei Gewählte sind unter 27 Jahre alt. Das Durchschnittsalter beläuft sich auf knapp 50 Jahre. Gewählt wurden Kandidatinnen und Kandidaten aus den Ortsteilen Aerzen, Grießem, Reher und Grupenhagen. Zwei wurden gewählt, die zur Kirchengemeinde gehören und aktiv sind, aber nicht mehr im Flecken leben.
Das gesamte Ergebnis wird am kommenden Sonntag im Gottesdienst bekannt gegeben. Dann beginnt die einwöchige Frist, in der jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied gegen die Wahl Beschwerde erheben kann. Der neue Kirchenvorstand wird am 26. Mai in sein Amt eingeführt.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!