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Die Verbraucherzentralen haben Erste-Hilfe-Tipps für den Fall eines Hacker-Angriffs zusammengestellt. Mit einem interaktiven Tool lassen sich außerdem Anbieterhilfen für den Notfall ermitteln. Ob E-Mail, Social-Media oder Shopping-Portal – Hacker können alle diese Konten angreifen. Ist das Konto gesperrt, wurden Daten geändert oder teilt der Anbieter mit, dass sich jemand mit einem anderen Gerät angemeldet hat, sollten Betroffene diesen Hinweisen unbedingt nachgehen, heißt es von der Verbraucherzentrale.
Stellt sich heraus, dass ein Online-Account gehackt wurde, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Betroffene können selbst versuchen, die Kontrolle zurückzuerlangen. Dafür muss in den meisten Fällen ein neues Passwort eingerichtet werden. Für nahezu jedes Online-Konto lässt sich ein neues Passwort anfordern, das der Anbieter automatisiert an das hinterlegte Mail-Postfach versendet. Anschließend lässt sich ein neues, sicheres Passwort im Kunden-Konto hinterlegen. Sind Betroffene damit überfordert oder wurde etwa das E-Mail-Konto gesperrt, bleibt nur der Kontakt zum Anbieter, um weiteren Schaden abzuwenden. Da nicht bei allen Konten sofort ersichtlich ist, wie dieser Kontakt erfolgen kann, bietet die Verbraucherzentrale weitere Informationen sowie eine digitale Anwendung, über die sich mit wenigen Klicks Kontaktdaten zu verschiedenen Hilfsangeboten der Anbieter ermitteln lassen. Das interaktive Tool und die ausführlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen sind zu finden auf
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/erste-hilfe-bei-gehackten-online-konten
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