|
Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Bei den Bauarbeiten für die neuen Weserterrassen in Hameln hat ein wichtiger Bauabschnitt begonnen. Am Weserufer werden derzeit die ersten Spundwände eingebaut. Sie bilden die Grundlage für die künftigen Terrassen direkt am Fluss.
Nach Angaben der Stadtverwaltung werden die bis zu 15 Meter langen Stahlelemente auf einer Länge von knapp 100 Metern in den Boden gepresst. Zuvor waren die Uferböschung zurückgebaut, die alten Sandsteinstufen entfernt und die nötigen Erdarbeiten abgeschlossen worden. Die Weserterrassen sind Teil der Neugestaltung von Stockhof und Europaplatz. Dort sollen in den kommenden Jahren neue Aufenthaltsbereiche und Grünflächen entstehen. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Hamelner Innenstadt und Weser deutlich zu verbessern und das Ufer attraktiver zu gestalten. Der Bau der Weserterrassen gilt dabei als ein wichtiger Schritt.
Die Maßnahme gehört zum Leitprojekt „Attraktivierung des Weserufers und der Werderinsel“, einem von insgesamt 22 Leitprojekten des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts 2030. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Städtebauförderung über das Programm „Lebendige Zentren“, das darauf abzielt, Stadt- und Ortskerne nachhaltig zu stärken und als attraktive, lebendige Zentren weiterzuentwickeln.
Foto: Stadt Hameln – Einpressen Spundwände
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!



