Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Badespaß im Landkreis

Badespaß im Landkreis

Unsere Übersicht wo geplanscht werden kann

Sendung Radiowecker verpasst?

Sendung Radiowecker verpasst?

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln: Wanderung auf dem Klüt löst Rettungsaktion aus

Bei einer Wanderung auf dem Klüt musste eine 66-jährige Hamelnerin von der Feuerwehr gerettet werden. Die Frau war an dem Berg an einer sehr steilen Stelle querfeldein Richtung Klütturm unterwegs gewesen. Nach kurzer Zeit konnte sie aber an dem Steilhang weder vor noch zurück und rief die Polizei um Hilfe. Weil die Beamten an dem steilen Hang selber keine Hilfe leisten konnten, alarmierten sie die Höhenrettung der Feuerwehr. Laut Einsatzleiter Sven Hildebrandt kletterten zwei Männer der Feuerwehr mit Gurten gesichert zu der Frau. Ein heftiger Regenschauer sorgte dabei für glitschigen Untergrund und erschwerte die Rettung. Die 66-Jährige konnte mit einer Trage aber sicher nach oben gebracht werden. Die Frau war unverletzt und wurde nach Hause gefahren.

Bad Pyrmont: Waldnutzung der Zukunft

Wie wird Wald in Zukunft genutzt? Auch in Bad Pyrmont steht diese Frage auf der Agenda. 120.000 Euro betrug der Fehlbetrag in der Bad Pyrmonter Forstwirtschaft im letzten Jahr. Auch in den kommenden Jahren erwartet das Forstamt wegen des Klimawandels und der Borkenkäfer-Schäden keinen positiven Ertrag. Von den jetzt schon 16.000 Festmetern geschlagenem Holz in diesem Jahr sind 80 Prozent Schadholz, knapp 20 % mehr als im letzten Jahr. Einen Abschied vom Wirtschaftswald sieht der Vorsitzende des Forstausschusses Dirk Wöltje aber noch nicht. Zur Zeit werden Versuche mit anderen Baumarten beobachtet, wie Douglasien und Roteichen. Wöltje verweist auch auf andere Möglichkeiten. Ein anderer Teil des Waldes könnte auch Versuchsfläche für ein Pilotprojekt der Forschung werden. Die Stadt habe auf jeden Fall eine Verpflichtung für den Wald. Für Bad Pyrmont habe der Wald zudem eine immense Bedeutung im Bereich der Naherholung. Veränderungen in der Waldwirtschaft werde es sicherlich geben, so Wöltje abschließend.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Ten Times the Weight von Kensington

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv