Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Radiowecker zum Nachhören

Radiowecker zum Nachhören

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Sport: Bergmann fordert: Vereine müssen an Digitalisierung arbeiten

Die Vorsitzende des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont, Maria Bergmann, sieht bei den Sportvereinen in Sachen Digitalisierung noch viel Nachholbedarf. Die Digitalisierung sei eine Aufgabe der Zukunft, so Bergmann. Während des Lock-Downs im Frühjahr seien alle Menschen stärker auf Soziale Medien angewiesen als sonst. Auch die Sportvereine müssten in den Sozialen Medien präsent sein, um in solch schwierigen Zeiten den Kontakt zu ihren Mitgliedern halten zu können. Das sei besonders für die älteren Mitglieder wichtig. Voraussetzung sei allerdings, dass sich diese auch mit der entsprechenden Technik auseinandersetzen.

Hameln-Pyrmont: 11 Millionen Euro Defizit im Haushalt

Investitionen in schnelles Internet, Neubau der Elisabeth-Selbert-Schule, der Heinrich-Kielhorn-Förderschule in Hameln oder der Johann-Comenius-Schule in Emmerthal, die Sanierung der KGS Salzhemmendorf … schon vor Corona rechnete der Landkreis in diesem Jahr mit einem Haushaltsdefizit in Höhe von gut 10 Mio. €. Im laufenden Jahr geht der Kreiskämmerer aktuell von einem Haushaltsloch von 11 Mio. € aus. Im Kreisfinanzausschuss sagte Carsten Vetter, dass sich die Corona-Pandemie 2020 finanziell nicht wesentlich auswirken werde. Kritik an dem Haushaltsplan wies Vetter zurück.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Siegmund kündigte an, dem Haushalt nicht zuzustimmen. Denn die finanziellen Auswirkungen von Corona schlügen ja erst 2021 zu Buche. Die FDP-Kreistagsabgeordnete Ina Loth warf der Kreisverwaltung angesichts dieses Haushalts mangelnde Kreativität und Haltlosigkeit vor. Am 29. September wird der Kreistag über das zusätzliche Defizit von 700.000 Euro im Haushalt 2020 abstimmen. Außerdem soll ein Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung Vorschläge erarbeiten.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Brooklyn in the Summer von Aloe Blacc

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv