|
Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Der Landkreis Holzminden und seine Mitgliedsgemeinden haben Kooperationsvereinbarungen zur Umsetzung der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen geschlossen. Damit wird ein entscheidender Schritt zur Vorbereitung des bundesweiten Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter gemacht, der ab dem Schuljahr 2026/2027 schrittweise in Kraft tritt, heißt es. Mit den Vereinbarungen verständigen sich Landkreis und kommunale Schulträger auf eine enge Zusammenarbeit bei der Organisation der Ganztags- und Ferienbetreuung für Grundschulkinder. Ziel ist es, ein verlässliches und qualitativ angemessenes Betreuungsangebot im gesamten Landkreis sicherzustellen. Der Landkreis Holzminden ist als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe in der übergeordneten Gesamtverantwortung, den Rechtsanspruch umzusetzen. Die praktische Organisation der Angebote erfolgt jedoch vor Ort durch die kommunalen Schulträger, die dabei auch mit freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe zusammenarbeiten können. Neben der Betreuung während der Schulzeit wird auch die Ferienbetreuung Teil des Angebotes sein. Grundlage für die Ausgestaltung der Angebote ist eine gemeinsam entwickelte Rahmenkonzeption für die Ganztagsbetreuung im Landkreis Holzminden.
Foto (Landkreis Holzminden): Unterschriftstermin im Ratssitzungssaal der Stadt Holzminden während des turnusmäßigen Treffens aller Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises.
Sitzend v. l. Landrat Michael Schünemann und Boffzens Samtgemeindebürgermeister Philipp Becker, dahinter stehend v. l. Christian Belke (Bgm. Holzminden), Sebastian Rode (Bgm Samtgemeinde Bodenwerder-Polle), Robert Kumlehn (Bgm. Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, Thomas Junker (Bgm. Samtgemeinde Bevern) und Delligsen Bürgermeister Stephan Willudda.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!



