Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Im Gesetzentwurf ist vorgesehen, dass eine Oberschule über einen Zeitraum von 10 Jahren zwei Klassen pro Jahrgang mit insgesamt 48 Schülern gewährleisten muss. Das können die Gemeinden Aerzen und Emmerthal nicht erfüllen. Heinrich Fockenbrock forderte, dieser Punkt müsse geklärt werden. Er habe er sich an die Landtagsfraktion der FDP gewandt, mit der Bitte einen Konsens herbeizuführen. Er erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort aus der Landtagsfraktion.

Fockenbrock sagte weiter, in Hessisch Oldendorf reichten die Schülerzahlen zwar für eine dreizügige Oberschule aus. Die Einrichtung eines gymnasialen Angebotes könne aber nach dem jetzigen Gesestzentwurf nur im Einvernehmen mit dem benachbarten Schulträger geschehen, in diesem Fall sei das die Stadt Hameln. Hier sehe er ein Problem. Bei dem großen Schulangebot in Hameln sei diese Vorgabe für Hessisch Oldendorf zu eng. Die Landesregierung will das Schulgesetz im März ändern. Bisher eigenständige Haupt- und Realschulen sollen dann zu Oberschulen zusammengefasst werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!