Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Zur Entlastung von Krankenhäusern hat Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann angewiesen, dass 22 niedersächsische Reha-Einrichtungen ab sofort Patienten aus regulären Krankenhäusern übernehmen sollen, die nicht mit dem Corona-Virus infiziert sind. Auch die Pyrmonter Fürstenhofklinik ist jetzt offiziell als Krankenhaus anerkannt. Mit dem Bescheid des Sozialministeriums als Akutkrankenhaus befristet bis zum 30. Juni ist damit der formale Weg frei, bis zu 160 Akut-Patienten zu übernehmen. Die ersten Patienten sind bereits vor Ort. Allerdings können nur Patienten aufgenommen werden, die nicht auf besondere Therapien angewiesen sind. Die Rehaklinik verfüge nicht über die Apparaturen eines Akut-Krankenhauses. sagt Kurdirektor Maik Fischer. Der Bescheid des Ministeriums habe aber noch einen weiteren Nutzen für die Pyrmonter Rehaklinik. Es bedeute, dass das Krankenhaus auch die entsprechende Vergütung bekomme. Obwohl die Rehakliniken keine Corona-Patienten aufnehmen, müssen sie doch darauf achten, dass Infizierte nicht in die Klinik kommen. Bisher hatte die Fürstenhofklinik aber keinen Corona-Fall, sagt Fischer.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!