Rund drei Wochen nach der Landtagswahl wollen Niedersachsens SPD und Grüne heute am Dienstag in Hannover ihren Koalitionsvertrag vorstellen. Beide Parteien hatten die Koalitionsverhandlungen am Montag für erfolgreich beendet erklärt. Zwei Landesparteitage stehen noch aus – sollten SPD und Grüne dort ihre Zustimmung geben, könnte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in der kommenden Woche für eine dritte Amtszeit vereidigt werden.
Die beiden Parteien haben bereits einige konkrete Themen genannt, die sie in einer gemeinsamen Regierung umsetzen wollen. Dazu zählen etwa ein landesweites Nahverkehrsticket unter anderem für Schüler und Auszubildende für monatlich 29 Euro, ein höheres Einstiegsgehalt für viele Lehrkräfte oder die Gründung einer Landeswohnungsbaugesellschaft, mit der mehr bezahlbarer Wohnraum entstehen soll. Das erste gemeinsame Projekt soll ein Entlastungspaket in der Energiekrise werden.