Bei der Sprengung zweier Blindgänger in Laatzen bei Hannover wurden Straßenbahngleise und Oberleitungen beschädigt. Verkehrsteilnehmer müssen noch mindestens zwei Wochen mit Einschränkungen rechnen.
So lange soll es dauern, bis die Schäden behoben sind, heißt es auf der Internetseite des  NDR , der sich auf die Infrastrukturgesellschaft der Region Hannover beruft. Die Kosten würden auf etwa eine halbe Million Euro geschätzt. Beschädigt wurden die Gleise der Stadtbahnlinie 1. Eine der Bomben lag direkt unter dem Gleisbett. Es habe sich ein richtiger Krater im Gleisbett gebildet, teilten die Verkehrsbetriebe Üstra via Twitter mit. Bis zum Ende der Reparaturen leitet die Üstra die Bahnen auf der Strecke um – voraussichtlich bis zum letzten Märzwochenende. So soll die Linie 1 in Richtung Sarstedt über Grasdorf fahren, so die Üstra. Nach Laatzen-Mitte fährt ersatzweise ein Busverkehr.
Die zweite Bombe, die Experten sprengen mussten, lag an der B443. Wegen Reinigungsarbeiten waren die B443 und die B6 in Richtung Süden zunächst jeweils im Bereich Laatzen-Messe-Süd-Rethen gesperrt. Laut Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Sperrung der B443 im Bereich des Brückenbauwerkes über die B6 voraussichtlich bis Freitag andauern.