Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Die rot-grüne Mehrheitsgruppe im Hamelner Rat möchte eine sogenannte 24-Stunden-KiTa in der Stadt einrichten. Mit einer 24-Stunden-KiTa soll ein Betreuungsangebot für Eltern vorgehalten werden, die im Schichtdienst arbeiten.
Die FDP im Hamelner Stadtrat spricht sich entschieden gegen die Einrichtung einer 24 Stunden-KiTa aus.
Der Antrag der Mehrheitsgruppe überschreite eine Grenze, die dazu führe, dass nur die Bedürfnisse der Eltern und der Gesellschaft im Fokus stehen würden. Die Ansprüche der Kinder würden hintenangestellt, kritisiert der schulpolitische Sprecher der FDP im Hamelner Stadtrat Herbert Habenicht. So sollten in der Nacht kleine Kinder nach Ansicht der FDP in der Nähe der Eltern sein. Das Hauptproblem der 24-Stunden-Betreuung liege in einer fehlenden bzw. gestörten Bindung zwischen Eltern und Kindern. Wenn die die Eltern nachts, wenn ein Kind z.B. Angst hat oder nicht einschlafen könne, nicht zur Verfügung stehen würden, werde dies in den ersten Lebensjahren zu einem Vertrauensverlust führen. Des Weiteren halte er eine solche Einrichtung auch nicht für finanzierbar, so Habenicht weiter.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!