Benstorf: Mann bei Arbeitsunfall in Freizeitpark schwer verletzt

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Bei einem Arbeitsunfall im Rasti-Land in Salzhemmendorf ist am Dienstagvormittag ein 59-jähriger Mitarbeiter schwer verletzt worden. Der Mann ist bei Wartungsarbeiten an der Wildwasserbahn von einem Boot erfasst worden und daraufhin etwa 10 Meter in die Tiefe gestürzt. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Seelsorger betreuten Kollegen des Mannes und Gäste des Parks vor Ort. Weshalb das Boot in Betrieb war, ist derzeit noch nicht geklärt. Alle weiteren Überprüfungen der Anlage hat das Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim übernommen.
An dem Rettungseinsatz beteiligt waren auch die Feuerwehren Benstorf und Oldendorf, die zur Tragehilfe alarmiert worden waren. Sie assistierten den Sanitätern und trugen den Verletzten in einer Schleifkorbtrage über ein Wasserbecken zum bereitstehenden Rettungswagen. Dieser fuhr das Unfallopfer auf eine Wiese außerhalb des Parks, wo der Rettungshubschrauber bereits gelandet war. Großes Lob gab es von der Gemeindefeuerwehr für das Personal des Parks. Schon bei der Ankunft der ersten Rettungskräfte hätten an jedem Wegepunkt Einweiser gestanden, die Tore der Feuerwehrzufahrten waren bereits geöffnet und alle Gäste des Parks seien vom Rettungsweg ferngehalten worden. Dass der Rettungs- und Notfallplan im Rasti-Land funktioniere, hätte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parks damit eindeutig bewiesen.

Foto: Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!