Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Zum Fahrplanwechsel am 14. August treten im Linienverkehr im Landkreis Hameln-Pyrmont geringfügige Änderungen in Kraft. Die betreffen besonders neue Haltestellen, Anpassungen der Fahrzeiten sowie zusätzliche Fahrten im Schulverkehr.
Mit dem Fahrplanwechsel wird auf dem sanierten Reimerdeskamp in Hameln die neue Haltestelle „Am Bailey Park“ in Betrieb genommen. Sie ersetzt die bisherige Haltestelle „Einkaufszentrum Hohes Feld“. Bedient wird sie von den Linien 1, 4 und 91. Zunächst wird nur die Haltestelle in Fahrtrichtung Schulzentrum Nord / Stadtmitte eingerichtet, in der Gegenrichtung Rotenberg Ost bleibt bis zur endgültigen Fertigstellung die bisherige Haltestelle „EKZ Hohes Feld“ bestehen.
Zwischen Hastenbeck und Afferde wird die Fahrzeit der Linie 6 verlängert. Grund ist die Umwidmung der Durchfahrt zur Fahrradstraße, die nur noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit befahren werden darf. Dadurch erreichen die Busse Hastenbeck und Voremberg später und fahren in Richtung Stadtmitte früher ab als bisher.
Erweiterung des Schulverkehrs: Für die Grundschule Hohes Feld wird nach Ende des Ganztagsunterrichts eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 22 eingerichtet.Änderungen beim Bürgerbusverkehr:
• Beim Bürgerbus Bad Münder entfällt künftig die Haltestelle „Bad Münder, Schulzentrum“.
• Beim Bürgerbus Coppenbrügge werden in der Mittagszeit zusätzliche Bedarfsfahrten zwischen Bahnhof Coppenbrügge und Krankenhaus Lindenbrunn angeboten. Diese Fahrten erfolgen ohne Zwischenhalt.
Mehrere Haltestellen erhalten neue Bezeichnungen, um die Eindeutigkeit zu verbessern und Verwechslungen gleichlautender Haltestellen in Hameln und Bad Pyrmont zu vermeiden. Fahrgäste werden gebeten, sich gezielt über die gewünschten Fahrten in den neuen Fahrplantabellen zu informieren. Unter oeffis.de steht eine Downloadfunktion für sämtliche Fahrpläne zur Verfügung. In der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sowie in der App Meine Öffis sind die neuen Fahrplandaten bereits abrufbar.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!