|
Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Rund 2.530 Auszubildende im Landkreis Hameln-Pyrmont könnten künftig deutlich günstiger Bus und Bahn fahren. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ruft Ausbildungsbetriebe dazu auf, sich am Deutschland-Ticket für Azubis zu beteiligen.
Wenn die Arbeitgeber ein Viertel der Kosten übernehmen, zahlt auch das Land Niedersachsen den gleichen Anteil (25 Prozent). Damit würde das Deutschland-Ticket für Auszubildende nur noch 31,50 Euro im Monat kosten – also die Hälfte des regulären Preises (63 Euro ab Januar).
Die NGG appelliert an die Unternehmen im Kreis, diese Chance zu nutzen. Für weniger als 16 Euro im Monat könnten sie ihren Auszubildenden ein attraktives Mobilitätsangebot für Arbeit, Berufsschule und Freizeit ermöglichen.
Hintergrund ist die geplante Preiserhöhung des Deutschland-Tickets auf 63 Euro ab Januar.
Niedersachsen beteiligt sich dann grundsätzlich an den Kosten für Azubis. Auch ohne Unterstützung der Betriebe übernimmt das Land 20 Prozent – davon profitieren künftig auch junge Menschen im Freiwilligendienst.
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!

