Holzminden: Der «kleine hässliche Weihnachtsbaum» ist nun bunt geschmückt

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Der etwas karge Weihnachtsbaum hatte über die Region für Schlagzeilen gesorgt – und Menschen zu spenden veranlasst. Die Stadt rief zu einem weihnachtlichen Akt der Nächstenliebe auf.
Bunt geschmückt ist er nun, der «kleine, hässliche Weihnachtsbaum» von Holzminden.
Der auf Englisch als «Little Ugly Christmas Tree» bezeichnete Nadelbaum auf dem Haarmannplatz in der Stadtmitte ist mit gespendetem Baumschmuck verziert worden. Bürgermeister Christian Belke (parteilos) stieg dazu persönlich auf einen Hubsteiger. In den Tagen zuvor hatten in den unteren Bereichen bereits Bürgerinnen und Bürger den Baum auch selbst geschmückt. Die Stadt hatte dazu aufgerufen.
Der schnurgerade gewachsene Baum hatte wegen seines kargen Bewuchses für Schlagzeilen gesorgt. Viele machten sich über das trockene und zunächst ungeschmückte Gewächs lustig. Das Stadtmarketing taufte den Baum «Little Ugly Christmas Tree» und nutzte die Aufmerksamkeit für eine Spendenaktion: Für jedes Selfie im Weihnachtsoutfit vor dem Baum spendet ein großes Kaufhaus Weihnachtsmarktgutscheine im Wert von drei Euro zugunsten der Tafel der Stadt.
Viele Menschen wollten aber auch der Stadt etwas schenken, die Verwaltung berichtete. Es habe zahlreiche Angebote für Baumspenden gegeben. Die Stadt im Weserbergland verzichtete aber und rief stattdessen dazu auf, unter dem Stichwort «Little Tree» Geld an die Tafel zu spenden.  (Quelle dpa)




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!