Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Die Nachmittagsbetreuung an fünf Hamelner Grundschulen (Afferde, Basbergschule, Tündern, Wangelist und Klein Berkel) muss nicht eingeschränkt werden. Das hat die Stadt am Mittwoch mitgeteilt. Kurzfristig sei es gelungen, sechs neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. Die befürchtete und Ende Januar im Fachausschuss (Ausschuss für Familie, Kindertagesstätten, Schulen und Sport) angekündigte Schließung und Verkleinerung von Betreuungsgruppen für das Schuljahr 2025/26 sei somit abgewendet. An den Grundschulen Afferde (8), Klein Berkel (12), Tündern (12) und Wangelist (8) können demnach insgesamt 40 neue Plätze vergeben werden. An der Basbergschule bietet der Verein Babs e. V. eine Alternative zur städtischen Nachmittagsbetreuung.
In der Vergangenheit gab es zu wenig Bewerberinnen und Bewerber – trotz bereits niedriger Zugangsvoraussetzungen und Quereinsteiger-Programm. Außerplanmäßige Kündigungen und Ausfälle aufgrund von Krankheiten brachten das ohnehin schon dünne Betreuungsgerüst an den Rand der Belastbarkeit. Die Folge: Teils massive Kürzungen und Schließungen von Betreuungsgruppen – mindestens 70 Kinder bekämen keinen Platz, hieß es im Januar. Die zweite Vergaberunde dürfte nun einige Eltern aufatmen lassen: Im Rathaus gab es eine weitere Runde an Bewerbungsgesprächen, sodass auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Vertretungspool gewonnen werden konnten – um kurzfristige Ausfälle auffangen zu können.
Anzeige von unserem Förderer

radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!