Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: 7-Tage-Inzidenz bei 4,7 - keine neuen Fälle

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind mittlerweile drei Tage in Folge keine neuen Corona-Fälle bekannt geworden. Die 7-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des RKI weiter zurück gegangen und liegt Stand heute/Montag bei 4,7. Da der Landkreis auch heute keine Neuinfektionen meldet bleibt es bei insgesamt 4.237 bestätigen Fällen seit Beginn der Pandemie. 99 Menschen, bei denen eine Infektion festgestellt wurde, sind gestorben. Als geheilt gelten 4118 Personen, das sind 18 mehr als am Vortag. 43 Personen sind kreisweit in Quarantäne. Akut infiziert sind 20 Personen, davon wird eine Person stationär behandelt. Die akuten Fälle verteilen sich wie folgt: Hameln 16, Bad Münder 2, sowie Emmerthal und Hessisch Oldendorf jeweils 1 Fall. Neben Coppenbrügge und Salzhemmendorf gibt es aktuell auch in Aerzen und Bad Pyrmont keine bekannten Corona-Fälle.

Hameln: Grüne Ratsfraktion revidiert Haltung zur Baumschutzsatzung

Die öffentliche Diskussion über die Zukunft der Baumschutzsatzung der letzten Tage habe die Fraktion dazu veranlasst ihre Position selbstkritisch zu hinterfragen, heißt es in der Presseerklärung. Die Grüne Ratsfraktion habe sich immer für eine flächendeckende Baumschutzsatzung in Hameln eingesetzt. Da es aber nur negative Rückmeldungen zu diesem Vorschlag gegeben habe, sei das Ziel gewesen, wenigstens den Schutz für die städtischen Bäume im Stadtgebiet zu sichern. Da der Antrag der Gruppe SPD/Grüne/Linke die Abschaffung der Baumschutzsatzung beinhalte, werde fälschlicherweise suggeriert, die Grünen würden nicht mehr eine Baumschutzsatzung in Hameln stehen. Daher hätte der Antrag der Gruppe SPD/ Grüne/ Linke von den Grünen so nicht unterstützt bzw. auch initiiert werden dürfen. Die Grünen ziehen deshalb ihre Zustimmung zu diesem Gruppenantrag zurück. Sie wollen nun versuchen, im Rat eine Mehrheit für eine flächendeckende Baumschutzsatzung zu organisieren. Der Umweltausschuss tagt heute um 16 Uhr. Auf der Tagesordnung steht u.a. auch ein Verwaltungsvorschlag zur Baumschutzsatzung.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Black Hole von Griff

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv