Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Badespaß im Landkreis

Badespaß im Landkreis

Unsere Übersicht wo geplanscht werden kann

Sendung Radiowecker verpasst?

Sendung Radiowecker verpasst?

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Kirchohsen: Pkw fährt in Emmer

In Kirchohsen ist heute morgen eine 74-jährige Frau mit ihrem Pkw in die Emmer gefahren. Die Seniorin war offenbar durch die Furt in die Emmer geraten. Anstatt auf der anderen Seite wieder herauszufahren, fuhr sie flussabwärts. Dort blieb das Auto nach etwa 100 Metern stecken. Die Frau blieb unverletzt, sie konnte sich selbst aus ihrem Fahrzeug und aus dem Wasser befreien und Hilfe alarmieren. Der Pkw wurde vom Technischen Hilfswerk wieder aus dem Fluss gezogen.

Hameln: Stadt will die Bundesregierung mit einer Resolution zu einer schnellen Reform der Grundsteuer auffordern

Die Grundsteuer sei für die Stadt eine sehr verlässliche Steuer, sagte Oberbürgermeister Claudio Griese. Es sei wichtig auch zukünftig über diese Einnahmequelle zu verfügen. Wenn die Einnahmen aus der Grundsteuer wegfallen, fehlten in niedersächsischen Kommunen jährlich rund 1,4 Milliarden Euro. Auch Hameln würde ein Wegfall der Grundsteuer hart treffen. Derzeit nimmt die Stadt 14 Mio. Euro Grundsteuern im Jahr ein, das sind 10 % der städtischen Einnahmen.) Da es auch noch keine Regelungen zur zukünftigen Berechnung der Grundsteuer gebe, sei es schwer vorauszusagen, ob und wieviel Bürger mehr zahlen müssten, so Griese. Am Montag, den 17. Juni, wird sich der Finanzausschuss mit dem Thema befassen. Beginn ist um 16 Uhr im Forum des Schiller-Gymnasiums. Im vergangenen Jahr hat das Bundesverfassungsgericht die geltenden Bemessungsgrundlagen der Grundsteuer gekippt und vom Gesetzgeber eine überarbeitete Regelung bis Ende 2019 verlangt. Diese gibt es bis jetzt noch nicht, was bei den Kommunen für große Unruhe sorgt.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Only You von Theophilus London feat. Tame Impala

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv