UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Wir suchen dich...

Wir suchen dich...

  ...für ein Praktikum in der radio aktiv-Technik!

Werden Sie Bürgerfunker!

Werden Sie Bürgerfunker!

  ... und machen Ihre eigene Sendung bei radio aktiv!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Nienstedt: Schwerer Unfall mit Rettungshubschrauber-Einsatz

Gegen 17 Uhr ist es auf der Landesstraße 401 kurz vor Nienstedt zu einem schweren Verkehrsunfall mit mindestens einem Schwerverletzten gekommen. Kurz vor der Ortseinfahrt Nienstedt aus Fahrtrichtung Eimbeckhausen ist es heute Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem PKW, einem Motorrad und einem Traktor gekommen. Dabei wurde vermutlich eine Person schwer verletzt. Nach ersten Angaben der Leitstelle ist auch der Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Bergungsarbeiten laufen aktuell. Genaue Informationen zur Unfallursache liegen derzeit noch nicht vor.

Hameln-Pyrmont: Leichtes Plus bei Ausbildungsverträgen im Handwerk

Für die Ausbildungsbetriebe im Handwerk wird die Suche nach geeigneten Auszubildenden immer schwieriger. Besonders in Bremen und Niedersachsen gibt es Nachwuchssorgen. In Hameln-Pyrmont stellt sich die Situation aus Sicht der Kreishandwerkerschaft dagegen zumindest vergleichsweise entspannter dar.Kreishandwerksmeister Wilhelm Bente sieht bei der Nachwuchswerbung sogar einen leichten Aufwärtstrend. Endgültige Zahlen zu den Ausbildungsverträgen liegen zwar noch nicht vor, im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich aber zumindest nach aktuellem Stand erneut ein leichtes Plus ab, sagt Bente. Allerdings gebe es branchenabhängig weiterhin Unterschiede. Das Ausbildungen zum Beispiel im Lebensmittelhandwerk oder auch auf dem Bau bei junge Menschen weniger gefragt sind, liege am nicht zuletzt am Image dieser Berufe.Bereits seit Jahren werde viel dafür getan, dass Image der Hankwerksberufe insgesamt aufzuwerten. Auch die Verdienstmöglichkeiten spielen dabei eine Rolle. Aufgrund der großen Nachfrage sei in diesem Bereich aber ohnehin mit einer positiven Entwicklung für Beschäftigte zu rechnen.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Nothing Breaks Like a Heart von Mark Ronson feat. Miley Cyrus

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2019 Radio Aktiv