UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Wir suchen dich...

Wir suchen dich...

  ...für ein Praktikum in der radio aktiv-Technik!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hehlen: Auf dem Kugelberg bei Hehlen im Landkreis Holzminden hat am Abend eines von drei Windrädern gebrannt

Gegen 17 Uhr waren die Flammen am späten Samstagnachmittag von weither sichtbar. Die Gondel des Windrads in 110 m Höhe ist komplett ausgebrannt. Ein Techniker der Betreiberfirma geht derzeit von einem technischen Defekt aus. Brandstiftung sei unwahrscheinlich, heißt es von der Polizei. Die anderen beiden Windräder haben durch das Feuer keinen Schaden genommen. Die Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei hatte Anwohner zur Vorsicht gewarnt, Fenster und Türen ihrer Häuser und Wohnungen am Abend geschlossen zu halten. Laut Polizei seien aber keine gesundheitsgefährdenden Gase gemessen worden. Die Feuerwehr habe hierzu Messungen durchgeführt. Fenster und Türen könnten jetzt wieder geöffnet werden. Ob Rotorenblätter abgefallen sind war am Abend und in der Nacht aus Sicherheitsgründen nicht festzustellen. Die Zuwegung zu den Windrädern ist derzeit weiterhin gesperrt. Am Vormittag will die Polizei die Brandstelle gemeinsam mit der Betreiberfirma Deutsche Windguard erneut in Augenschein nehmen. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Hameln-Pyrmont: Drohnenflug für den Glasfaserausbau

Im Rahmen des Breitbandausbaus im Landkreis Hameln-Pyrmont finden in den kommenden Wochen weitere Vermessungsarbeiten statt. Bis zum 20. Dezember ist dafür wieder der Einsatz von Drohnen erforderlich, die diesmal über insgesamt 18 Ortschaften in den Gemeinden Hessisch Oldendorf, Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Aerzen und Emmerthal kreisen werden.

Konkret betroffen sind: Pötzen, Pötzer Landwehr,  Frenke, Brockensen, Hessisch Oldendorf-Sued,  Hemeringen,  Haverbeck,  Hope,  Herkendorf,  Wördeholz,  Dehmke,  Hemeringen, Friedrichshagen,  Klein Hesslingen, Rumbeck,  Lauenstein, Marienau,  Coppenbrügge. 

Sie hören die Sendung

Spätlese - Das Seniorenmagazin

es läuft...
radio aktiv aktuell - das Weserbergland-Wetter

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2020 Radio Aktiv