Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Badespaß im Landkreis

Badespaß im Landkreis

Unsere Übersicht wo geplanscht werden kann

Sendung Radiowecker verpasst?

Sendung Radiowecker verpasst?

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln: Wanderung auf dem Klüt löst Rettungsaktion aus

Bei einer Wanderung auf dem Klüt musste eine 66-jährige Hamelnerin von der Feuerwehr gerettet werden. Die Frau war an dem Berg an einer sehr steilen Stelle querfeldein Richtung Klütturm unterwegs gewesen. Nach kurzer Zeit konnte sie aber an dem Steilhang weder vor noch zurück und rief die Polizei um Hilfe. Weil die Beamten an dem steilen Hang selber keine Hilfe leisten konnten, alarmierten sie die Höhenrettung der Feuerwehr. Laut Einsatzleiter Sven Hildebrandt kletterten zwei Männer der Feuerwehr mit Gurten gesichert zu der Frau. Ein heftiger Regenschauer sorgte dabei für glitschigen Untergrund und erschwerte die Rettung. Die 66-Jährige konnte mit einer Trage aber sicher nach oben gebracht werden. Die Frau war unverletzt und wurde nach Hause gefahren.

Hameln: Wieviel darf die Aula kosten

Für das Hamelner Schulzentrum Nord muss die Stadt vielleicht noch einmal mehr Geld ausgeben als geplant. Die Ausstattung der Aula an der IGS könnte teurer werden als veranschlagt. Eigentlich sollte die Aula nur noch als einfach ausgestatteter Mehrzweckraum dienen, weil die Aula des Albert Einstein Gymnasiums von beiden Schulen genutzt werden soll. Entgegen dieser ursprünglichen Planung halten die Schulleitungen vom Gymnasium und der IGS nun eine technisch gut ausgestattete Ausweichmöglichkeit für erforderlich, zum Beispiel für die gleichzeitig stattfindenden Abiturprüfungen. Um den Raum auch anderweitig gut nutzen zu könne, soll es eine Leinwand auf der Bühne, in die Decke eingelassene Lautsprecher und eine dimmbare Lichtanlage geben. Allein die Planungskosten für diese technische Aufwertung werden mit 35.000.- Euro beziffert. Heute soll also der Finanzausschuss darüber entscheiden, ob zusätzliche 150.000.- Euro für die technische Aufwertung des Mehrzweckraums der IGS ausgegeben werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Weserberglandzentrum.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Pink Lemonade von James Bay

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv