Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Top Meldung

Hameln: Finden Abiprüfungen statt?

Im vergangenen Jahr wurden Schulklassen aufgeteilt, nach Hause geschickt, Unterricht ins Internet verlagert und wieder zurück in die Schule. Vor allem für die Abschluss-Jahrgänge war und ist das herausfordernd. Deshalb fordern jetzt einige Schulleitungen, die Abitur-, bzw. Abschlussprüfungen in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Der Leiter des Hamelner Schiller-Gymnasiums geht davon aus, dass die diesjährigen Abiturprüfungen trotz der Corona-Pandemie stattfinden können. Zwar sei es nachvollziehbar, dass die Frage nach dem Ausfall der Prüfungen aufkomme, er denke aber, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der schwierigen Umstände gut auf die Abschlussprüfungen vorbereitet seien. Allerdings seien die bereits zugesagten Erleichterungen für die Prüfungen wichtig, um nach den Unterbrechungen im Frühjahr und Winter die Schülerinnen und Schüler nicht zu überfordern. Ein – in Anführungszeichen – einfacheres Abitur sei langfristig keine Option. Schließlich folge danach der Lernanspruch der Uni, der Hochschule oder der Ausbildung. Doch Jungnitz zeigt sich zuversichtlich, dass die angehenden Schulabsolventen Lernlücken ausgleichen können. Sollten die Abschlussprüfungen doch ausfallen, würden die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Notendurchschnitt der Qualifikationsphase, bzw. der Abschlussklasse, bewertet.

Bad Pyrmont: Staatsbad reagiert auf Beschlüsse der Bundesregierung zur Pandemientwicklung

Hufeland Therme: Die Hufeland Therme und der Club Hufeland Fit stellen ab Samstag, 31. Oktober 2020 den Betrieb ein.
Gesundheitszentrum Königin-Luise-Bad: Einzel-und Gruppentherapien mit Verordnung werden weiterhin durchgeführt. Präventionskurse wie zum Beispiel Pilates, Yoga oder Autogenes Training werden ab Freitag, 30. Oktober eingestellt.
Quellenausschank in der Wandelhalle: Der Quellenausschank ist noch bis einschließlich Sonntag, 1. November geöffnet. Ab Montag 2. November bleibt der Ausschank der Heilquellen geschlossen.
Kurpark: Der Kurpark bleibt geöffnet.
Gesund und Glücklich Programm: Das „Gesund&Glücklich“ Sportprogramm wird ab Freitag, 30. Oktober eingestellt. Das „Gesund&Glücklich“ Kultur- und Erlebnisprogramm findet bis einschließlich Sonntag, 01. November 2020 wie geplant statt und wird ab Montag, 02. November eingestellt.
Kulturveranstaltungen: Das Wassermusikfestival wird auf den 11. und 12. April 2021 verlegt. „Alte Liebe“ mit Walter Sittler und Mariele Millowitsch wird auf den 20. Juni 2021 verlegt. „Divas“ wird auf den 25. September 2021 verlegt. Die Veranstaltung mit Sebastian Pufpaff entfällt ersatzlos. Das Weihnachtsmärchen „Die Schneekönigin“ entfällt ersatzlos. Für das Sinfoniekonzert, die Veranstaltung Bach bis Blues und Arche Kammermusik werden Ersatztermine zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Für alle Veranstaltungen, die verlegt werden, behalten die bereits gekauften Karten ihre Gültigkeit. Für alle Veranstaltungen die ersatzlos abgesagt worden sind, wird der Eintrittspreis erstattet.
Der Kartenvorverkauf steht dafür in der Wandelhalle im November von Montag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Telefonisch erreichbar unter 05291/151543 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Never Go Back von Dennis Lloyd

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv