
Die neue Frequenz 107,2 MHz
... für das Deister-Süntel-Tal und Teile von Coppenbrügge und Salzhemmendorf

Radiowecker zum Nachhören
Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio
Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv
Top Meldung
Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute 9 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Aktuell sind 222 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Davon werden 33 stationär behandelt. Die Gesamtzahl der Erkrankten seit Beginn der Pandemie liegt bei 2894 (+ 9 zum Vortag) Fällen. Als genesen gelten 2596 Personen. Verstorben sind 76 Personen. 313 Personen sind kreisweit in Quarantäne. Die akuten Fälle verteilen sich wie folgt: Hameln 115, Aerzen 28, Bad Münder 24, Bad Pyrmont 21, Emmerthal 14, Hessisch Oldendorf 9, Coppenbrügge 8 und Salzhemmendorf 3 Fälle. Die 7-Tagesinzidenz ist leicht gestiegen (von 69,3) auf 70. Die Impfquote ist über das Wochenende unverändert bei 5,8 % geblieben. Bis zum Ende der letzten Woche wurden 56 218 Tests durchgeführt.
Auch an der Grundschule Bad Münder gibt es einen Coronafall. Wie die Schule mitteilte, wurde ein Schüler am vergangenen Samstag, 06.03.2021, positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt ist dabei, alle betroffenen Kontaktpersonen (Erwachsene bzw. die Eltern mit ihren betroffenen Kindern) anzurufen und zu einem Corona-Test in das Impfzentrum in Hameln einzubestellen.
Alles was das Weserbergland bewegt
Hameln: Berufsbildende Schulen beraten online
- Details
- Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Januar 2021 15:27
Die drei Berufsbildenden Schulen in Hameln wollen auch während der Pandemie Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stehen. Der sonst übliche Tag der offenen Tür und Hospitationstage müssen coronabedingt zwar ausfallen. Als Ersatz haben sich die Elisabeth-Selbert Schule, die Handelslehranstalt und die Eugen Reintjes Schule aber ein Onlinekonzept überlegt.
Damit bekommen Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr die Möglichkeit, die Schulen und ihre Angebote kennenzulernen. Darüber hinaus können auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Die Beratungstermine finden in einem Zeitraum von anderthalb Wochen statt - von Montag, 08. bis Mittwoch, 17. Februar. Eine Voranmeldung auf der Homepage der jeweiligen Schule ist nötig.